Aus Fehlern lernen – Reparatur von Elektrobauteilen

Beim industriellen Reparaturservice geht es nicht nur um die Abwicklung von beschädigten Geräten. Vielmehr bietet die analytische Betrachtung jeder einzelnen Beanstandung in Verbindung mit einer Onlineauswertung wertvolle Hinweise für die Produktverbesserung. Ein aufwendiges Verfahren, dass sich aber lohnt, um ein Produkt nachhaltig zu optimieren.

Natürlich werden beim industriellen Reparaturservice defekte Geräte wieder instand gesetzt. Gerade wenn ein externer Dienstleister ein Gerät produziert hat, verfügt er auch über das entsprechende Know-how. Bei diesem Reparaturservice spielt die reine Reparatur aber nur noch eine untergeordnete Rolle. Durch die optimale Abwicklung mit zusätzlicher Fehleranalyse können aus den Fehlern noch wertvolle Hinweise abgeleitet werden. Dieses Wissen steht dann auch effizient für Neuentwicklungen zur Verfügung.

Die Firma Dommel entwickelt zum Beispiel für ein renommiertes Elektronikunternehmen Prüfsysteme für die Automobilbranche. Defekte Prüfsysteme gehen direkt zu Dommel wo mögliche Fehlerquellen gesucht und unmittelbar repariert werden. In einer Datenbank werden Reparaturprotokolle angelegt und die Fehlerbeschreibungen können jederzeit online abgerufen werden. Zusätzlich gibt es bei mechanischen Fehlern auch entsprechende Bilder. Das besondere ist aber, dass aus diesen Onlineprotokollen Fehlerstatistiken abgeleitet werden können. „Bei statistischen Auffälligkeiten liefern wir so wertvolle Informationen, mit denen man das Produkt verbessern kann“, so Frank Dommel, Geschäftsführer der Dommel GmbH.

Der Elektronikdienstleister nimmt mit dieser Onlineauswertung dem Kunden viel Arbeit ab und die Verbesserungen aus der Statistik fließen nicht selten in die Serienproduktion mit ein. So hat sich z.B. in einem Fall gezeigt, dass ein häufig auftretender Fehler am Prüfsystem allein auf eine falsche Handhabung zurückzuführen war. Techniker benutzten das Gerät nicht richtig, so dass das Kabel überdurchschnittlich stark an einer bestimmten Stelle beansprucht wurde und häufig brach. Durch die Statistikauswertung kamen die Konstrukteure auf die Schwachstelle. Ohne große Neukonstruktion, sondern mit einer gezielten Schulung der Anwender, konnte der Fehler behoben werden. Seitdem trat er nicht mehr auf.

Mit der statistischen Auswertung kommt man sogar dem unsachgemäßen Umgang mit Geräten auf die Spur. Das ist besonders interessant, wenn es um Gewährleistungen geht, denn der Hersteller muss nachweisen, dass der Fehler durch einen fehlerhaften Umgang zustande kam. Die statistische Auswertung der Reparaturen und die Feststellung von Fehlermustern sind nicht ganz einfach. Doch mit den aufbereiteten Zahlen kann man nicht nur fahrlässige Beschädigungen entdecken, sondern vor allem auch die Serienproduktion nachhaltig verbessern. Denn gerade wenn Fehlermuster in bestimmten Kombinationen auftauchen, geben die Rückschlüsse daraus entscheidende Hinweise für die Konstruktion. „Diese Daten können sich unsere Kunden jederzeit abrufen“, erklärt Frank Dommel. „Die Protokolle mit allen wichtigen Informationen sind online verfügbar.“ So kann zu jeder Zeit die Konstruktion die aktuell bekannten Beanstandungen auswerten und in die eigene Arbeit einfließen lassen. Mit diesem Mehrwert zum üblichen Reparaturservice verbessert sich langfristig die Qualität der Produkte, da die Fehler wertvolle Erfahrungen aus der Praxis sind und in Neu- oder Weiterentwicklungen mit einfließen können.

Aktuell zu besetzende Stellen

Hard- und Software-Entwickler/-in Festanstellung

Talente, die Sie mitbringen sollten

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik, alternativ eine vergleichbare Qualifikation
  • Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Zielbranche
  • Erfahrung in Hard- und Software­entwicklung
  • Fundierte Kenntnisse in digitaler und analoger Schaltungstechnik
  • Gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
  • Souveränes und kollegiales Auftreten, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Persönliches Engagement sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen ins In- und Ausland
  • Freude am Umgang mit Geschäftspartnern
  • Ein unternehmerisches Denken und Handeln in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

 Aufgaben, die Sie bei uns übernehmen

  • Entwicklung von Hard- und Software
  • Hardwarenahe Programmierung (Mikrocontroller 8 – 32bit, FPGAs, PLDs etc.)
  • Software­entwicklung für Embedded Systeme
  • Integration der Software in die Hardwareumgebung
  • Erstellung von Entwicklungsdokumentation
  • Abstimmung und Prüfung der benötigten Prüfnormen
  • Abwicklung und Überwachung von begleitenden Prüfungen
  • Projektmanagement

Perspektiven
Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld. Sie arbeiten in einem Team mit flachen Hierarchien und einem kooperativen Führungsstil. Zu Ihrer persönlichen Entfaltung ermöglichen wir Fort- und Weiterbildungen im Rahmen Ihrer individuellen Karriereplanung. Wir wünschen uns jemanden, der engagiert mitarbeitet und aktiv eigene Ideen umsetzt. Sie passen gut zu uns, wenn Sie Spaß an der Arbeit haben und gerne im Team arbeiten.

Die Dommel GmbH wird heute in zweiter Generation geführt. An zwei Standorten in Deutschland und Rumänien sowie an einem Vertriebsstandort in Florida sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Unsere Hauptmärkte sind Europa und die USA.  Unser Alleinstellungsmerkmal ist die systematische Begleitung der Kunden, von der Produktidee bis zur Serienfertigung. Wir beraten umfassend bei Entwicklung, Konstruktion, Layouterstellung, Prototypenbau und Serienfertigung, sodass Probleme oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Kundenideen möglichst früh aus dem Weg geräumt werden können.

Gerne sind wir bei Ihrem Umzug in die Nähe unseres Firmensitzes behilflich. Dieser liegt in der beliebten Touristenregion „Romantisches Franken“, mit mittelalterlichen Städten wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber. Es gibt viele attraktive Freizeitmöglichkeiten, unter anderem mit dem fränkischen Seenland sowie einer sehr guten und vielseitigen Theaterszene. Der Mietspiegel ist sehr günstig, ein ausgebautes, öffentliches Netz an Kinderbetreuung ermöglicht ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Werden Sie eine(r) von uns
Fasziniert Sie die Welt der Elektronik? Ist die Mitarbeit in einem kreativen, anspruchsvollen und dynamischen Unternehmen mit internationalem Umfeld eine Herausforderung für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für Fragen steht unser Geschäftsführer Frank Dommel unter 09832 / 68 66 – 0 zur Verfügung.

Dommel GmbH – Industrieelektronik und SystemeFrank Dommel
HRM
Westring 15
91717 Wassertrüdingen
jobs@dommel.de

Konstrukteur (m/w) z.B. Entwicklungsingenieur (m/w) / Techniker (m/w) / Mechaniker oder Mechatroniker (m/w) Festanstellung

Talente, die Sie mitbringen sollten

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, der Mechatronik bzw. sind Techniker oder haben eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie bringen gute Kenntnisse in der Konstruktion von Kunststoff- und Metallverarbeitung mit
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in dem Tool SolidWorks (2D & 3D) sowie den Office-Anwendungen
  • Entwicklungserfahrungen im Prototypenbau bis hin zur Serienfertigung sind von Vorteil

Aufgaben, die Sie bei uns übernehmen

  • Konstruktion von mechanischen Geräten, Baugruppen und Komponenten
  • Re-Design bestehender Baugruppen / Komponenten
  • Erstellung von Entwicklungsdokumentation
  • Abwicklung und Überwachung von begleitenden Prüfungen
  • Projektmanagement
  • Unterstützung der Abt. QS bei Einführung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen
  • Recherche bzw. Angebotsanfragen von Bauteilen
  • Kundenbetreuung
  • Artikelanlage und -pflege im System
  • Modifikation / Verbesserung der Arbeitsabläufe

Perspektiven

Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, deshalb setzen wir auf eine langfristige Zusammenarbeit sowie auf ein faires und leistungsbezogenes Entlohnungssystem. Dazu bieten wir ein modernes und positives Arbeitsumfeld mit einer guten technischen Ausstattung. Unser beständiges und familiengeführten Unternehmen arbeitet mit flachen Hierrachen und einem kooperativen Führungsstil. Bei Ihrer Arbeit im Team werden sie unterstützt und haben interessante und sehr abwechslungsreiche Aufgabe. Durch gemeinsam geplante Fort- und Weiterbildungen unterstützen wir Sie in Ihrer persönlichen Karriereplanung. Darüber hinaus bieten wir – bei Interesse – eine betriebliche Altersversorgung, damit sie auch nach einem Arbeitsleben bei der Dommel GmbH gut versorgt sind.

Arbeiten und leben, wo andere Urlaub machen

Unser Firmensitz liegt in der beliebten Touristenregion „Romantisches Franken“, mit mittelalterlichen Städten wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber. Es gibt viele attraktive Freizeitmöglichkeiten, unter anderem mit dem fränkischen Seenland sowie einer sehr guten und vielseitigen Theaterszene. Der Miet- und Immobilienspiegel ist sehr günstig, sodass die Region unseres Stammsitzes nicht nur für Familien ein sehr attraktives Umfeld bietet. Das ausgebaute, öffentliche Netz an Kinderbetreuung ermöglicht ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Gerne sind wir auch bei Ihrem Umzug in die Nähe unseres Firmensitzes behilflich und unterstützen auch, wenn Sie für Ihre/-n Lebenspartner/-in einen attraktiven Arbeitsplatz suchen.

Werden Sie eine(r) von uns

Fasziniert Sie die Welt der Elektronik? Ist die Mitarbeit in einem kreativen, anspruchsvollen und dynamischen Unternehmen mit internationalem Umfeld eine Herausforderung für Sie? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie uns hierzu Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermines und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Für Fragen steht Ihnen Frank Dommel unter 09832 / 68 66 – 0  oder jobs@dommel.de zur Verfügung.

Mitarbeiter (m/w) im Vertriebsinnendienst Festanstellung

Wir wollen unseren Vertrieb weiterentwickeln und suchen Sie als Mitarbeiter-/in für den

Vertriebsinnendienst (m/w)

Talente, die Sie mitbringen sollten

  • Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Industriekaufmann / -frau
  • Proaktive und selbstständige Arbeitsweise
  • Gepflegter Umgang mit Geschäftskunden
  • Freude an der aktiven Kundenbetreuung und Kooperation mit anderen Abteilungen
  • Sicherer Umgang der PC Standard Software MS Office und von ERP Systemen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst sind wünschenswert
  • Englisch- und Exportkenntnisse sind wünschenswert

Aufgaben, die Sie bei uns übernehmen

  • Aktive Betreuung und Beratung unserer Kunden
  • Erfassung, Verarbeitung, sowie die Steuerung und Koordination von Kundenbestellungen
  • Disposition und Verarbeitung von Produktionsaufträgen, Verantwortung für die Liefertermineinhaltung
  • Aktive Zusammenarbeit mit den vor- und nachgelagerten Abteilungen (Vertriebsleitung, Einkauf, Fertigung, Logistik und Rechnungswesen)
  • Weiterentwicklung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen in Zusammenarbeit mit dem technischen Vertrieb und der Vertriebsleitung
  • Stammdatenpflege, Aufbereitung und Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Unterstützung der Vertriebsleitung bei der Optimierung bestehender und neuer Vertriebsprozesse

Perspektiven

Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, deshalb setzen wir auf eine langfristige Zusammenarbeit sowie auf ein faires und leistungsbezogenes Entlohnungssystem. Dazu bieten wir ein modernes und positives Arbeitsumfeld mit einer guten technischen Ausstattung. Unser beständiges und familiengeführten Unternehmen arbeitet mit flachen Hierrachen und einem kooperativen Führungsstil. Bei Ihrer Arbeit im Team werden sie unterstützt und haben interessante und sehr abwechslungsreiche Aufgabe. Durch gemeinsam geplante Fort- und Weiterbildungen unterstützen wir Sie in Ihrer persönlichen Karriereplanung. Darüber hinaus bieten wir – bei Interesse – eine betriebliche Altersversorgung, damit sie auch nach einem Arbeitsleben bei der Dommel GmbH gut versorgt sind.

Arbeiten und leben, wo andere Urlaub machen

Unser Firmensitz liegt in der beliebten Touristenregion „Romantisches Franken“, mit mittelalterlichen Städten wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber. Es gibt viele attraktive Freizeitmöglichkeiten, unter anderem mit dem fränkischen Seenland sowie einer sehr guten und vielseitigen Theaterszene. Der Miet- und Immobilienspiegel ist sehr günstig, sodass die Region unseres Stammsitzes nicht nur für Familien ein sehr attraktives Umfeld bietet. Das ausgebaute, öffentliche Netz an Kinderbetreuung ermöglicht ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Gerne sind wir auch bei Ihrem Umzug in die Nähe unseres Firmensitzes behilflich und unterstützen auch, wenn Sie für Ihre/-n Lebenspartner/-in einen attraktiven Arbeitsplatz suchen.

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld. Sie arbeiten in einem Team mit flachen Hierarchien und einem kooperativen Führungsstil. Zu Ihrer persönlichen Entfaltung ermöglichen wir Fort- und Weiterbildungen im Rahmen Ihrer individuellen Karriereplanung. Wir wünschen uns jemanden, der engagiert mitarbeitet und aktiv eigene Ideen umsetzt. Sie passen gut zu uns, wenn Sie Spaß an der Arbeit haben und gerne im Team arbeiten.

Werden Sie eine(r) von uns

Fasziniert Sie die Welt der Elektronik? Ist die Mitarbeit in einem kreativen, anspruchsvollen und dynamischen Unternehmen mit internationalem Umfeld eine Herausforderung für Sie? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Bitte senden Sie uns hierzu Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermines und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Für Fragen steht Ihnen Frank Dommel unter 09832 / 68 66 – 0 zur Verfügung.

Dommel GmbH – Industrieelektronik und Systeme
HRM
Westring 15
91717 Wassertrüdingen
jobs@dommel.de
https://www.dommel.de/wp-content/uploads/2013/11/frank-dommel1.jpg

Arbeiten bei Dommel
-->